GLANDIENALE
TIRANA
10/06 — 22/07
2018

  • contact
    VIDEO
    Glandienale

    ZONE
    installation | kinetic object
    barrier, controller, motors, wheels
    An adaptable barrier is mechanized and automated, so it can constantly change its width, position and place. The kinetic installation crosses the exhibition space and, due to its programmed intelligence, does not run into the viewer. The moving barrier defines different banned zones and creates an ongoing process of Weiterlesen

    · MORE ·
    VIDEO
    Glandienale
    VIDEO
    Glandienale

    Big machines give birth
    to small machines
    installation
    pea, motion system, irrigation system, controller
    Based on the lurching movement of a green pea on a white plate, this installation system imitates this movement in an artificial way. The system is controlled by a camera that recognizes the position of the pea and actuates its movement without allowing it to Weiterlesen

    · MORE ·
    VIDEO
    Glandienale

     
    Retouching memory
    installation
     
    The installation „Retouching memory“ deals with the process of memorization and remembrance in an experimental and artistic way. It is about oblivion, displacement and falsification. „Retouching memory“ is a subsequent process of reinterpretating one‘s own past, which allows to rethink the own identity.
    The machine-generated pictures of this installation won‘t be long-lasting, but change steadily. Weiterlesen

    · MORE ·
    GLANDIEN SELBST

     
    Untitled (Selbst)
    video | 2:30 min | loop
     
    A constantly rotating self-portrait deforms itself and slowly fades away into total extinction. The drawing is made ​​of water and drawn by a discarded modified drawing machine. The body becomes a visible memory of passing time, but in contrast to this natural decay, the digital drawing machine recreates these Weiterlesen

    · MORE ·
    VIDEO
    Glandienale

    Ideal Audio
    installation
    turntables, barcode scanner, 11 records
     
    The combination of a turntable and a barcode scanner creates a new musical device, a kind of player that generates tones and sound compositions out of common barcodes. Every record contains several circular barcodes. The player translates these abstract lines into musical tones and generative noise comparable to an Weiterlesen

    · MORE ·
    VIDEO
    Glandienale

     
    ALTAR NEO
    installation
    aluminum frame, mechanics, printed fabric, candles
     
    Altar Neo is an installation that simulates a digital LED display in an analog way. Reams of candles aranged on a small plank illuminate the inside of the object. The rotation of the printed treadmill on the outside can be initiated by manually winding a crank.
     

    · MORE ·

GLANDIENALE
SARAJEVO
29/11 — 10/01
2017

  • contact
    VIDEO
    Glandienale

    ZONE
    Installation | Kinetisches Objekt
    Absperrung, Controller, Motoren, Sensoren, Räder
    Eine gefundene Absperrung wurde automatisiert, so dass sie ständig ihre Ausdehnung, ihre Position und ihren beanspruchten Raum verändern kann. Dieses kinetische Objekt durchschneidet und begrenzt den Ausstellungsraum. Die vorprogrammierte Logik strebt dabei stets nach einer Ausgrenzung des Betrachters und definiert dabei immer neue Grenzen und Verbotszonen.
    Es bleibt jedoch Weiterlesen

    · MORE ·
    VIDEO
    Glandienale
    VIDEO
    Glandienale

    Grosse Maschinen bringen
    kleine Maschinen zur Welt
    Installation
    Erbse, Bewegungssystem, Bewässerungssystem, Controller
    Ausgehend von der Bewegung, die eine rollende Erbse auf einem Teller vollführt, wird diese Bewegung auf künstliche und eigenständige Weise imitiert. Ein unbeachtetes Alltagsphänomen wird zum Ausgangspunkt eines künstlichen Simulationsprozesses. Das System wird gesteuert von einer Kamera, welche die Position der Erbse auf dem Teller erkennt Weiterlesen

    · MORE ·
    VIDEO
    Glandienale

     
    Retouching memory
    Installation
     
    Die Installation „retouching memory“ widmet sich auf experimentelle Weise dem Prozess des Erinnerns, vor allem den immanenten Vorgängen des Vergessens, Verdrängens und Verfälschens. Der Vorgang der Erinnerungretusche beschreibt dabei einen Prozess der nachträglichen „Reinterpretation“ der Vergangenheit, die es ermöglicht, die eigene Identität neu zu denken und sich selbst in einem veränderten Kontext von Vergangenheit Weiterlesen

    · MORE ·
    GLANDIEN SELBST

     
    Untitled (Selbst)
    Video | 2:30 min | loop
     
    Ein fortwährend rotierendes Selbstportrait verblasst und verformt sich zunächst und mündet in seiner vollständigen Selbstauslöschung. Die Zeichnung besteht aus Wasser und wird von einer modifizierten Zeichenmaschine immer wieder erneuert. Das Körperbild wird zum sichtbaren Speicher der vergehenden Zeit, während die Maschine des Entschwundene hervorholt und in unzähligen Abbildern und Weiterlesen

    · MORE ·
    VIDEO
    Glandienale

    Ideal Audio
    Installation
    Plattenspieler, Barcode-Scanner, 11 Schallplatten
     
    Die Verbindung von Plattenspieler und Barcode-Scanner erschafft ein neues Gerät zur Klangerzeugung, dass aus Barcodes, Töne und musikalische Kompositionen generiert. Das Gerät übersetzt die mäandernden abstrakten Linien in Klänge, vergleichbar mit einem analogen Plattenspieler. Jede Barcode Sequenz kann dabei in eine musikalische Komposition übersetzt werden.
     

    · MORE ·
    VIDEO
    Glandienale

     
    ALTAR NEO
    Installation
    Aluminiumgestell, wechselbare Stoffbahnen, Kerzen
     
    Auf analoge Weise und unter dem völligen Verzicht auf Elektronik wird ein digitales LED-Laufband simuliert. Als Lichtquelle dienen unzählige, stufenweise angeordnete Teelichter und der Antrieb des bedruckten, halbtransparenten Laufbandes erfolgt durch manuelles Kurbeln. Simulation dient als zentraler Begriff dieser Installation, nicht nur als inhaltliche Botschaft des dargestellten Textes, sondern vor Weiterlesen

    · MORE ·